aktuell:

Termine siehe <Blättle>

Seite der Konfirmandinnen und Konfirmanden

Diese Seite ist speziell für die Konfirmanden in unserer Kirchengemeinde. Hier finden sie verschiedene aktuelle Ankündigungen, Bilder und Berichte, Hinweise für und über die Konfirmanden.

Konfirmation - mein "Ja" zu Jesus Christus

Die Konfirmation ist eine besondere Form der Tauferinnerung. Denn Gottes "Ja" in der Taufe wartet auf meine Antwort.

Sinn und Inhalt der Konfirmation ist ein persönliches "Ja" zum Glauben, das heißt zu einer persönlichen Beziehung zu Jesus Christus. Für die meisten bedeutet dies das "Ja" zur Taufe, das einst die Eltern sagten, für manche verbindet sich die Taufe mit der Konfirmation.

Der Konfirmandenunterricht soll dazu dienen, dass dieses "Ja" begründet gesagt werden kann. Damit das geschehen kann, ist die christliche Erziehung in der Familie, im Religionsunterricht und in der Kinder- und Jugendarbeit der Kirche nötig.