Die heilige Taufe

Die Taufen in Kochersteinsfeld finden im sonntäglichen Gemeindegottesdienst an dafür bestimmten Tagen statt. Bitte sprechen Sie mit dem Pfarrer den Termin möglichst frühzeitig ab.

In der Heiligen Taufe nehmen Eltern für ihr Kind in Anspruch, was ihnen selbst einmal in ihrer eigenen Taufe feierlich zugesprochen wurde: Du gehörst zu Gott. Zu ihm kannst du kommen - mit allem Schönen und mit allen Sorgen in deinem Leben. Menschen mögen dich vergessen, Gott wird immer Gedanken für dich haben. Er wird immer für dich da sein!

In der Heiligen Taufe wird ihr Kind in Gottes Familie und in die Gemeinde aufgenommen. Darüber freuen wir uns mit Ihnen und empfehlen Ihnen dazu folgende Gottesdienste unserer Kirchgemeinde.

Wenn Sie sich für einen dieser Anlässe entschieden haben, nehmen Sie bitte Kontakt mit dem Pfarramt auf, um alles Weitere zu besprechen. Falls Ihnen keines der angegebenen Daten entspricht, ist der Pfarrer gerne bereit, zusammen mit Ihnen einen geeigneten Tauftermin zu finden.
Wir wünschen Ihnen und Ihrem Kind Gottes Segen!

Hier einige wichtige Informationen im Zusammenhang mit der Taufe:

Anmeldung

Das Formular "Taufanmeldung" ist im Pfarramt erhältlich. Wir benötigen zur Anmeldung eine Ausfertigung der Geburtsurkunde Ihres Kindes (ist vom Standesamt gekennzeichnet mit: „für kirchliche Zwecke“).

Paten

Das Patenamt ist ein Amt der evangelischen Kirche. Paten versprechen bei der Taufe, das Kind in die Gemeinde hinein zu begleiten und dem Kind beim Weg des Glaubens behilflich zu sein. Daher muss ein Pate evangelisch sein. Weitere Paten müssen einer christlichen Kirche angehören. Die Paten benötigen einen Patenschein, den sie beim Pfarramt ihres Wohnortes bekommen.

Taufspruch

Den Bibelvers, der Ihr Kind durch das Leben begleiten soll, suchen die Eltern aus. Eine Hilfe dabei kann die Internetseite: www.Taufspruch.de sein.

Taufkerze

Die Taufkerze wird in der Regel von den Paten gestaltet oder besorgt. Sie stellen die Kerze am Tauftag einfach auf den Altar. Sie kann künftig am Geburtstag und Tauftag zur Erinnerung entzündet werden.

Mitgestaltungsmöglichkeiten

Paten oder andere Angehörige können im Gottesdienst mitwirken bei der Schriftlesung und /oder Fürbitten für das Kind.

Taufgespräch

Beim Taufgespräch können die Paten gerne dabei sein.

Stammbuch

Die Taufe wird im Stammbuch der Familie eingetragen. Bitte geben Sie mir das Stammbuch beim Taufgespräch mit oder bringen Sie es mir vor der Taufe vorbei.

Fotografieren

Leider stört das Herumgehen und Blitzlicht beim Gottesdienst. Daher ist das Fotografieren nur bis nach dem ersten Lied und ab dem letzten Lied gestattet. Gegen die Aufzeichnung des gesamten Gottesdienstes per DVD oder Video spricht nichts, wenn das Gerät seitlich steht und ohne Kunstlicht auskommt.

Kind unruhig

Die Taufe findet vor der Predigt statt. Sollte ihr Kind bei der Predigt sehr unruhig sein, können Sie gerne im Foyer der Kirche Platz nehmen. Dort gibt es auch einen Krabbelteppich. Die Predigt wird übertragen.